Zwei bekannte Leaker sprechen von 80 Compute Units für Navi 21 bzw. die Sienna-Cichlid-GPU. Damit würde der Neuzugang glatt doppelt so viele Compute Units bieten wie das aktuelle Topmodell. Sofern AMD die Aufteilung mit 64 Shadern pro Compute Unit beibehält, käme das kommende Flaggschiff also auf bis zu 5.120 Shader.
In den kommenden Monaten will AMD mit der neuen RDNA2-Architektur und Navi 21 alias "Big Navi" endlich wieder eine High-End-Grafikkarte auf den Markt bringen, und damit bei der Leistung zu Nvidia aufschließen. Die Grundlage dafür ist angeblich eine GPU mit dem Namen Sienna Cichlid, die laut dem aktuellen Stand der Gerüchte um die 505 mm² groß sein wird.
Sienna Cichlid verdoppelt Navi 10 XT
Von den bekannten Leakern Komachi Ensaka und Rogame kommt nun unabhängig die Information, dass Sienna Cichlid 80 Compute Units bieten soll. Konkret soll die GPU vier Shader-Engines mit je zwei Shader-Arrays bieten, die wiederum jeweils zehn Compute Units beherbergen. Sofern die Anzahl an Shadern pro Compute Units bei 64 bleibt, käme Sienna Cichlid somit auf insgesamt 5.120 Shader.
Interessanterweise decken sich diese Zahlen mit einem Gerücht aus dem Januar. Ob das die Information aber glaubwürdiger macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall würden 80 CUs zu der vermuteten Größe von Sienna Cichlid passen, denn damit wäre der Chip exakt doppelt so groß wie die Navi-10-GPU, und er würde auch doppelt so viele Compute Units bieten. Unklar ist allerdings der Flächenbedarf für die Raytracing-Unterstützung.
Auch spannend: Big Navi: Navy Flounder gibt weiter Rätsel auf
Leider sind die Architekturverbesserungen durch RDNA2 bislang noch nicht einzuschätzen, schließlich war AMDs Entwicklungsabteilung seit dem Release der ursprünglichen Navi-Grafikkarten sicherlich nicht untätig. Ohne weitere Informationen zu Architektur und dem Takt der GPU lassen sich daher keine konkreten Leistungsvermutungen anstellen. Außerdem muss bedacht werden, dass Sienna Cichlid der Name des Chips und nicht der Name einer Ausbaustufe ist. Daher wäre es möglich, dass AMD den Vollausbau gar nicht auf den Markt bringen wird, sondern beispielsweise nur eine GPU mit 76 Compute Units.
Quelle: via Videocardz
[PLUS] Lohnt sich Aufrüsten? Alte GPUs mit maximaler Übertaktung gegen aktuelle Grafikkarten
TOPRadeon RX 5700 XT Challenger Pro 8G OC: Neue Asrock-Grafikkarte mit Triple-Kühler
GPU-Benchmarkparcours 2020 im Video: So testet PCGH Grafikkarten - erstmals mit Ryzen 9
[PLUS] Radeon Software Adrenalin 2020 für Radeon RX 5700 und Co. im Test(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
August 01, 2020 at 04:00PM
https://ift.tt/2PskLVr
AMD Sienna Cichlid: "Big Navi" mit 80 CUs und 5.120 Shadern? - PC Games Hardware
https://ift.tt/2Bt7Hvq
AMD
No comments:
Post a Comment