Für AMDs AM4-Plattform gibt es neue UEFIs, die auf AGESA Combo PI V2 1.0.8.1 aufbauen. MSI verspricht für die eigene Version ein neues Feature für Renoir, Gigabyte kündigt hingegen eine Unterstützung für neue Ryzen-CPUs an. Ob beide dasselbe meinen, ist bislang unklar.
Es gibt wieder neue UEFI-Versionen für die AM4-Plattform. AMD hat die AGESA-Version Combo PI V2 1.0.8.1 veröffentlicht, die diverse Verbesserungen mit sich bringen soll. MSI hat das neue AGESA bereits implementiert und stellt für erste B550-Mainboards auch schon ein aktualisiertes UEFI bereit. Zudem hat auch Gigabyte bereits ein erstes UEFI auf Basis von Combo PI v2 1.0.8.1 veröffentlicht. Dieses wurde aber mittlerweile wieder von der Download-Website entfernt.
Mehr Taktpotential für den RAM, UMA für Renoir
Laut MSI soll die neue AGESA-Version unter anderem Verbesserungen für den Speicher bringen. Zudem soll "UMA" für Ryzen-4000-Prozessoren hinzugefügt werden. Dahinter steckt die Speicherzuweisung an die integrierte Grafikeinheit - das Feature betrifft also die kommenden Renoir-Desktop-APUs auf Basis der bereits bekannten Zen-2-Architektur.
Die wichtigsten Änderungen durch das neue UEFI-Update von MSI:
- Bessere Speicherkompatibilität
- Bessere Übertaktungsfähigkeit des Speichers
- Eindämmung des Problems beim Aufwachen aus dem S3-Ruhezustand
- RAID-Problem der B550-Plattform behoben
- Unterstützt jetzt die UMA-Einstellung für Ryzen™ 4000 G-Serie (Renoir)-Prozessoren
Ebenso interessant: AMD Ryzen: Roadmap bis 2022 geleakt - Rembrandt, Raphael und ein unbekannter Name
Etwas spannender sind die Informationen von Gigabyte. Ein Screenshot auf Reddit zeigt, dass das Unternehmen mit dem UEFI-Update die Unterstützung neuer Ryzen-Prozessoren verspricht. Theoretisch könnte das ein Hinweis auf die kommenden Vermeer-CPUs mit Zen-3-Architektur sein. Da AMD aber auch die Renoir-APUs erst noch auf den Markt bringt, kann das nicht sicher gesagt werden.
Quellen: MSI, Reddit via Heise
CPU-Benchmarkparcours 2020/2021: So testet PCGH Prozessoren
Mehr Leistung für Ryzen-3000-CPUs: Overclocking, RAM-Tuning, Boost-Verhalten und mehr
Benchmark-FAQ 2020/2021 (Prozessoren): 16 Spiele und 4 Anwendungen inklusive Anleitung und Savegames
[PLUS] GPUs, CPUs und RAM: Taktraten und ihre Grenzen(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
September 05, 2020 at 07:45PM
https://ift.tt/3lOHKZH
AMD Ryzen 4000: Neues UEFI wird verteilt, Neuerung für Renoir-APUs - PC Games Hardware
https://ift.tt/2Bt7Hvq
AMD
No comments:
Post a Comment