Pages

Wednesday, August 12, 2020

LGs OLEDs aus dem Jahr 2019 müssen auf AMD FreeSync verzichten - Caschys Blog

canggihyangada.blogspot.com

Die LG-OLED-TVs des Jahres 2019 sind exzellent für Spiele geeignet: Sie bieten sehr geringen Input Lag und unterstützen bereits HDMI 2.1. Damit sind also auch ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) an Bord. Beide Features sollten in der nächsten Konsolengeneration eine Rolle spielen, die auch auf HDMI 2.1 setzen wird. Doch nun gibt es einen Wertmutstropfen: AMD FreeSync bleibt bei den LG-OLEDs des letzten Jahres außen vor.

So bieten die 2020er-Modelle AMD FreeSync, während die Geräte aus dem letzten Jahr zwar HDMI VRR und Kompatibilität zu Nvidia G-Sync bieten, aber eben kein AMD FreeSync. Letzteres wird von der Xbox Series X unterstützt. Die Funktionsweise aller drei Techniken ist ähnlich: Die Bildraten von GPU und Display werden synchronisiert, sodass es auch bei variablen Bildraten nicht zu Stottern oder Tearing kommt. Technisch wären auch die LG-OLED des letzten Jahres, wie die C9 und E9, dazu in der Lage AMD FreeSync zu verwenden.

Entweder LG nimmt an, dass sowieso nur wenige Konsolenspiele FreeSync verwenden werden, weil die Standard-VRR-Implementierung via HDMI 2.1 überwiegen dürfte, oder man wollte so die 2019er- und 2020er-OLED-TVs etwas stärker voneinander abgrenzen. Ein Beinbruch ist das aus meiner Sicht nicht, da die letzte Generation eben trotzdem dank HDMI 2.1 und VRR bestens fürs Zocken gerüstet ist. Ärgern könnten sich aber Besitzer von Gaming-PCs mit AMD-Grafikkarten, die damit am TV spielen und sich über FreeSync gefreut hätten.




August 11, 2020 at 05:00PM
https://ift.tt/3kxJzcL

LGs OLEDs aus dem Jahr 2019 müssen auf AMD FreeSync verzichten - Caschys Blog

https://ift.tt/2Bt7Hvq
AMD

No comments:

Post a Comment